Zugvögel



Im Frühling sind sie angekommen, im Herbst müssen Lukas neue Freunde Oleg, Madame Petrova und Paulinchen weiterziehen, sie sind ja schließlich Zugvögel. Doch Paulinchen will bleiben, will den Winter sehen und in die Schule gehen wie Luka. Aber wo soll sie bloß hin? Wovon soll sie leben? Zum Glück gibt es die gute Frau Lorenz, die ein großes Herz hat und ein großes Nest für alle, die nicht wissen, wohin. Luka führt Paulinchen und Madame Petrova zu ihr und in ihrer Obhut sind die drei vorerste einmal gut aufgehoben.
Eine Geschichte vom Sesshaftwerden unter erschwerten Bedingungen, ein Plädoyer für Toleranz und Hilfsbereitschaft.


Kinderbuchpreis der Stadt Wien 2012



»Die Angst vor Fremden, davor, mit ihnen zu teilen, wird in diesem Bilderbuch verwandelt zu einer poetischen Geschichte von Freundschaft, Wärme und dem Reichtum, den Fremde in unser Leben bringen.« (Regina Riepe, Süddeutsche Zeitung)

erschienen im Picus Verlag, 2012