Valentin der Urlaubsheld


Valentin, der sympathische Protagonist aus Sarah Michaela Orlovskýs Roman für junge LeserInnen, spürt die Urlaubsstimmung schon in den kleinen Zehen, in jedem Härchen auf seinem Arm, endlich geht es los in die Ferien! Doch die sind erst mal ganz anders als gedacht: Das Essen im Hotel ist grausig, das Meer viel zu salzig und die Tempelruinen sind furchtbar langweilig. Zum Glück gibt es da noch Áris, der am Strand Ferienglück an Touristen verkauft und mit seinem Vater in den griechischen Bergen Ziegen hütet. Endlich scheint das Urlaubsheldentum greifbar, mit Áris ist alles möglich! Doch dann ist der mit einem Mal verschwunden und Valentin erkennt, wie wichtig Freundschaft ist und dass sie manchmal ganz schön auf die Probe gestellt wird.

Picus-Verlag, Herbst 2014


Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2015

Unter den schönsten Büchern Österreichs 2014